Über mich (Jonny)

Von der Mosel stammend, hat es mich 1989 ins Saarland verschlagen.

 

Als examinierter Krankenpfleger habe ich fast 10 Jahre auf neurochirurgischen Intensiv-Stationen gearbeitet. Dann, über das Handwerk als gelernter Polsterer , führte meinen Weg schließlich in die Wald- und Erlebnispädagogik.

Seit 2010 selbständig, arbeite ich als Wald- und zertifizierter Erlebnispädagoge im Saarland.

Bereits vor mehr als 20 Jahren stelle ich „Ledersachen“ her. Von Anfang an orientiere ich mich dabei an „althergebrachten“ (maschinen-freien) Herstellungsmethoden. Über die Jahre wurden Modelle und Methoden verbessert.


Weiterhin ist mir die künstlerische und grafische Gestaltung der Lederwaren wichtig. Zeichnen gehört schon immer zu meinem Leben. Neben den Lederwaren illustriert meine „Kunst“ das Märchenbuch „Cârats Abenteuer am Himmelshalter“. Einige der Bilder sind in der Galerie (*) zu sehen.


Wenn Euch meine Produkte gefallen, empfehlt mich Freunden und Bekannten weiter ...

 


Seit 2010 arbeite ich als zertifizierter Trainer bei wald- und erlebnis-pädagogischen Veranstaltungen. (z.B. beim NABU und Aktivitäten des EPZ-Saar).

Je nach Umständen kann ich Veranstaltungen dieser Art auch direkt anbieten. (siehe "Erlebnis-Pädagogik")

 

 

 

Meine Philosophie

 

Das Leben ist ein ständiger Lernprozess

 

Leben heißt zeichnen ohne Radiergummi

 

Respekt ist die wichtigste Grundlage für ein funktionierendes Miteinander

 

Es gibt zwei Dinge im Leben, über die man nicht ärgerlich sein sollte:

- Dinge, die man ändern kann und

- Dinge die man nicht ändern kann!

 

Bevor man loszieht die Welt zu verändern, sollte man erst einmal sein persönliches Umfeld verändern

 

 

Jeder Mensch ist einzigartig – und hat einzigartige Fähigkeiten

 

Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße